Über Uns

Am 01.07.2018 übernahmen wir die Gaststätte und Pension „Zum Torfstich“.

„Wir“ – das sind David und Silke Fankhänel aus Schneeberg.

Die Gastronomie brachte uns zusammen, aus Arbeitskollegen wurde mehr und seit dem Jahr 2009 wurden wir zum eingespielten Team. Im Jahr 2013 bereicherte unsere Tochter Fiona unser Glück und im Jahr 2015 war die Familie nach der Geburt unseres Sohnes Linus komplett. 2016 folgte die Hochzeit und nun sind wir perfekt für die Zukunft gerüstet.

Der Wunsch nach einer eigenen Gaststätte begleitete uns schon lange und so wagten wir im Juli 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit.

Glücklicherweise konnten wir das Stammpersonal unseres Vorgängers übernehmen, was vor allem bei der Stammkundschaft großen Anklang brachte.

Für uns war es ein wagemutiger Schritt in die richtige Richtung und wir freuen uns sehr darauf, was die Zukunft für uns bereit hält.

Unsere Einstellung

Wir sind beide Gastronomen mit Herzblut und haben uns nun mit der Betreibung unserer eigenen Gaststätte die beste Vorraussetzung geschaffen, Familie und Gastronomie unter einen Hut zubringen.

Wir stehen für die Verarbeitung vorwiegend regionaler Produkte und haben uns deswegen einen Lieferantenkreis mit ausschließlich regionalen Händlern aufgebaut.

Ökologische Nachhaltigkeit ist uns besonders wichtig! Weswegen wir uns im Jahr 2020 für die Anschaffung einer neuen Photovoltaik-Anlage entschieden.

Historie

Im Jahre 1993 eröffnete unser Vorgänger, Herr Dietmar Hesse, den Torfstich als kleinen Imbiss, um Wandersleut und Ausflügler mit kleinen kulinarischen Spezialitäten zu versorgen. Nach sechs Jahren und steigender Beliebtheit erweiterte er den Imbiss zu einer Gaststätte mit Pension. Seit 1999 können Wandersleute ihren Urlaub bei uns nahe der Talsperre Eibenstock verbringen.

Im Jahr 2009 wurde die Gaststätte um einen kleinen Wintergarten erweitert. In diesem können seither Feierlichkeiten bis 16 Personen veranstaltet werden.

Nach erfolgreichen 25 Jahren verabschiedete sich Herr Hesse in den wohlverdienten Ruhestand und suchte deswegen einen Nachfolger, der sein Werk in seinem Sinne weiterführt. Dieser Aufgabe stellen wir uns nun seit dem 01.07.2018 und stecken all unsere Ideen und Energien in dieses schöne Fleckchen Erde.

Das Gelände ist heute Naturschutzgebiet, aber bis 1958 wurde hier Torf abgebaut. Das Material diente damals als Brennstoff. Der Abbau von Torf wird auch als Torfstich bezeichnet. Daher kommt der Name unseres Gasthauses.

Eine Vielzahl von Gegenständen verweist auf das Leben der Vergangenheit. Selbst auf der Speisekarte findet sich mit dem „Schiebböcker“ die alte, seit der Zeit der Salzstraßen und Handelsleute bekannte Tradition des erzgebirgischen „Käsemachens“ wieder. Aus Tradition – Schiebböcker Käse.

 

Unsere Gaststätte

Eine Gaststätte zum verweilen

In unserer Gaststätte im Holzblockhaus herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Die Küche bietet Ihnen einheimische erzgebirgische Speisen von deftig bis vegetarisch an.

Sobald die Sonne lacht und es warm genug ist, bietet unser Biergarten genügend Sitzgelegenheiten, um auch im Freien zu speisen und zu entspannen.

Auch in unserem sehr schönen Wintergarten läßt es sich wunderbar verweilen und auch feiern.

Neu ist auch unsere große Terrasse. Sie bietet einen schönen Ausblick auf die umliegenden Wälder.

Bewirtung für Reisegruppen und Feierlichkeiten im größeren Rahmen bitte vorbestellen – wir haben 50 Plätze in der Gaststätte und 45 Plätze im Terrassenbereich und Biergarten zur Verfügung.